Archiv für den Monat: Oktober 2017

Der große Tierschutznotfall bei Amberg

Leider hat es wieder einen großen Notfall geben.

Als wir gestern gegen 20.30 Uhr von Frau Sabine Falk vom Tierheim Amberg zu Hilfe gerufen wurden, ahnten wir schon, dass es ein großer Notfall werden würde, wie groß er aber wirklich sein sollte, wurde erst klar, als sich die Kisten immer höher im Tierheim Amberg stapelten, die da abgeladen wurden.  Ein illegaler Tiertransport war von der Polizei gestoppt worden, vollgepackt mit viel zu kleinen Holzgitterboxen und großteils unversorgt.

Zusammen mit dem Tierheim Amberg und den Deutschen Tierschutzbund, der in der Nacht noch verschiedene Tierheime  aktivierte, unter anderem auch unsere beiden Kooperationstierheime in Bayern, Hersbruck und Feucht, halfen wir dabei die Tiere alle aufzunehmen und so gut es ging zu versorgen.

Die Aktion wird uns noch einige Zeit in Anspruch nehmen, so dass ein ausführlicher Bericht erst wieder nach Abschluss des Notfalls erfolgen kann.

Unser Infostand beim Tierheimfest im bmt e.V. Tierschutzzentrum Pfullingen

Diesmal waren wir zu Gast im schönem bmt e.V. Tierschutzzentrum Pfullingen. In der Nacht zuvor hatte es Sturm gegeben und viele Pavillons vom Vortag dieses Zweitagesfestes waren leider weggeweht und zum Teil zerstört worden. Auch der Standplatz einer unserer befreundeten Kooperationsvereine, Natur e.V., war davon betroffen gewesen. Gemeinsam aber schafften wir es das Konglomerat aus umgeknickten Stangen zu entwirren, damit sie ihren Stand neu aufbauen konnten.

 

Nach dieser stürmischen Nacht hatte das Wetter nun wohl ein Einsehen und es blieb den ganzen Festtag über trocken. So wurde es ein richtig schönes Fest mit guter Laune und vielen interessierten Besuchern, die wieder allerlei kaninchenspezifische Fragen an uns richten. Die Zeit schritt schnell voran und ehe man sich versah war das Fest leider schon wieder vorbei.

 

Wie immer geht ein ganz lieber Dank an das tolle Tierheimteam. Es war schön, dass wir mit dabei sein durften, wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.