Unser Infostand beim Tierheimfest im Tierheim Heidenheim

Am letzten Wochenende waren wir Samstag und Sonntag im Tierheim Heidenheim zu Gast. Das Wetter war herrlich gewesen, so waren auch viele Besucher gekommen.

Diesmal hatten wir nur sehr wenige Beratungen, dennoch trafen wir immer wieder Besucher, die wir in den Jahren zuvor beraten durften und mit denen wir uns nett unterhalten konnten.

Zum Schluß gab es noch einen Besuch bei den vielen Kaninchen im Tierheim, die zum Großteil in sehr großzügigen Gehegen dort herumspringen dürfen, was sehr schön ist anzusehen. Besonders die Gruppe mit 8 Kaninchen hatte es uns angetan.

Wir möchten uns noch ganz herzlich beim lieben und netten Tierheimteam bedanken und freuen schon auf ein Wiedersehen.

Unser Infostand beim Tierheimfest im Tierheim Böblingen

Letzten Sonntag waren wir mit unserem Infostand wieder einmal im Tierheim Böblingen zu Gast. Großer Besuch war angekündigt, denn Thomas Schröder vom Deutschen Tierschutzbund sollte auch kommen.

Das Wetter jedenfalls war traumhaft schön und obgleich am selben Tag  das Stadtfest in Böblingen stattfand kamen viele Besucher auf das Tierheimfest, vor allen am Nachmittag war richtig viel los gewesen bei uns am Infostand.

Da einige von uns auch Mitglieder im Tierschutzverein Böblingen sind, war es natürlich eine besonders schöne Sache sich vor Ort mal wieder zu treffen, austauschen zu können und die Fortschritte im Tierheim bewundern zu dürfen.

Unser Dank geht natürlich wieder an das tolle Team vom Tierschutzverein und Tierheim Böblingen.

 

 

Zum Schluss möchten wir euch noch eine tolle Aktion vorstellen, die das Tierheim in Zusammanarbeit mit dem Deutschen Tierschutzbund unternommen hat. Und zwar geht es um eine Spendenchallenge bis zum 04.Oktober 2018. Alle Spenden die bis dahin beim Tierheim Böblingen eingehen, bis zu einem Gesamtbetrag von insgesamt 5000 Euro, werden vom Deutschen Tierschutzbund verdoppelt. Wir finden, dass das eine super Sache ist und würden uns freuen, wenn ihr das unterstützen würdet.

 

Unser Infostand beim Tierheimfest im bmt e.V. Tierschutzzentrum Pfullingen

Wieder einmal waren wir im wunderschönen Pfullinger bmt e.V. Tierschutzzentrum zu Gast, zum diesjährigen Tierheimfest. Anders als früher war es diesmal nicht im Oktober sondern bei diemal schönen lauen Sommerwetter schon im Juni.

Da wir den Sonntag schon anderweitig vergeben hatten, waren diesmal schon am Samstag des alljährlichen Tierheimfestes gekommen und nicht wie üblich am Sonntag. Trotz der kürzeren Festzeiten von 14 – 17 Uhr kamen zahlreiche Besucher zu uns an den Infostand, vor allem unser “Kaninchenführerschein” erfreute sich wieder großer Beliebtheit.

Unser Dank geht an das nette Tierheimteam und hoffen, dass der Sonntag ebenso schön war.

Unser Info-Stand beim Infotag für Kleintierfreunde im Tierheim Amberg

Gestern waren wir erstmals mit einem Infostand im Tierheim Amberg zu Gast gewesen, am dortigen Infotag für Kleintierfreunde. Thema waren die Kleintiere, insbesondere Meerschweinchen und Kaninchen gewesen.

Zusammen mit dem Tierheim und den Aktiven von “Aktiv für Meerschweinchen e.V.”  durften wir dort einen tollen Tag bei herrlichem Wetter und vielen guten Beratungen verbringen. Die Zeit war viel zu schnell vergangen, ehe man sich versah, war das Fest auch schon wieder zu Ende gewesen. Wir hoffen, dass es den zahlreichen Besuchern gefallen hatte und sind das nächste Mal gerne wieder mit dabei.

Ein herzlicher Dank geht an das liebe und nette Tierheimteam und die nicht minder lieben und netten Kolleginnen von “Aktiv für Meerschweinchen e.V.”.

Ein weiterer lieber Dank geht an unseren Kooperationspartner, die “Glücklichen Kaninchen”, für eueren wirklich tollen “Kaninchenführerschein”, der auf dem Fest super angekommen war.

Unser Info-Stand beim Tierschutzcafe im Tierheim Böblingen

Bei strahlendem warmen Wetter waren wir am gestrigen Tage zu Gast im Tierheim Böblingen beim dortigen Tierschutzcafe gewesen. Das Thema diesmal hatte “Kaninchen” gelautet, weswegen wir natürlich gerne gekommen waren, um uns den Fragen der zahlreichen Besucher rund die Kaninchenhaltung zu stellen, die es reichlich gegeben hatte. Es freute uns, dass so ein reges Interesse geherrscht hatte und hoffen dass wir vielen Besuchern weiterhelfen konnten.

Unser Dank geht an das tolle Tierheimteam vor Ort, wir freuen uns schon auf das nächste Fest im Juli.

Unser Info-Stand beim Ostermarkt im Tierheim Reutlingen

Unser erster Infostand in diesem Jahr führte uns am gestrigen Tag ins schöne Reutlinger Tierheim zum dortigen Ostermarkt. Diesmal meinte es das Wetter gut mit uns. Bei strahlendem Sonnenschein kamen sehr viele Besucher, die auch zahlreich an unserem Stand halt machten, um zu schauen, sich beraten zu lassen oder um ihren lieben Fellnäschen daheim etwas schönes mitzubringen.

Es war ein rundum gelungenes Fest, es freut uns sehr, dass wir ein Teil davon sein durften.

Wie immer geht unser Dank an das tolle Tierheimteam vor Ort, wir freuen uns schon auf das nächste Fest im Dezember.

Neues von der Kaninchenhoffnung

Das neue Jahr hat wieder mit viel Arbeit begonnen.
Neben der ganz alltäglichen teils sehr intensiven Beratungsarbeit gab es auch wieder einige Einsätze für unsere kooperierenden Tierheime zu leisten. Zwar blieben diesmal glücklicherweise die großen Notfälle aus, die uns im letzten Halbjahr 2017 so in Atem gehalten hatten, dennoch gab es zuletzt immer genügend zu tun. Vieles davon waren auch noch Nachwirkungen aus den großen Notfälle im letzten Jahr, wie ihr euch vorstellen könnt, sind hier längst noch nicht alle Tiere vermittelt worden. Auch unsere Aktiven haben noch mit Aufnahmen einzelner Tiere aus der letzten Zeit viel zusätzlich Arbeit zu leisten gehabt. Und es reisst leider nicht ab. Dadurch blieb leider auch wenig Zeit neue Beiträge zu schreiben. Einen gibt es aber trotzdem, den wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Es geht diesmal um die Kalorien die unsere Hoppler so über ihr Futter aufnehmen. Ihr findet ihn auf der Downloadseite.
Zur Downloadseite

Notfallhilfe für das Tierheim Amberg Dezember 2017

Wenn Notfälle allmählich zur Gewohnheit werden, ist das in erster Linie nur noch traurig.  Das ganze Jahr 2017 war in dieser Hinsicht einfach ein furchtbares Jahr, vor allem die zweite Hälfte hatte es heftig in sich. So wundert es nicht, dass es auch zum Jahresausklang nicht abreißt mit den schlechten Nachrichten. Und es ist nicht nur alleine das Tierheim Amberg, welches betroffen ist, auch andere Tierheime haben ständig neue Notfälle zu stemmen. Durch die zahlreichen Notfälle 2017 ist das Amberger Tierheim dennoch eines der Tierheime, die es dieses Jahr wohl am ärgsten erwischt hat. Und so versuchen wir zur Zeit mal wieder zu helfen so gut es geht. Über ein Dutzend Kaninchen sind im Dezember neu dazugekommen, für die wir dringend gute Plätze suchen.

Viele der bisher angefragten Tierheime sind selbst am Rande ihrer Kapazität oder haben aktuell neue Notfälle hereinbekommen, so dass die Hilfe diesmal besonders schwer fällt. Dennoch versuchen wir auch über die Feiertage weiter Plätze zu organisieren, um wenigstens ein klein wenig Entlastung zu leisten.

 

Eingeschneit – Unser Infostand beim Winterfest im Tierheim Heidenheim

Diesmal waren wir wieder im Tierheim Heidenheim zu Gast mit unserem Infostand. Ein „Winterfest“ war angekündigt, was die Himmelsgötter wohl wörtlich nahmen und uns mit reichlich Schnee überschütteten. Trotz der widrigen Bedingungen kamen doch einige Besucher zum Fest, die sich von den Unbilden der Natur nicht hatten abschrecken lassen.

Zwar hatten wir dieses Mal auch wieder viel am Stand zu tun, doch weniger wegen der Beratungen als vielmehr, um der Schneemassen Herr zu werden, die sich sogar unter unseren Pavillon sammelten. Einige Beratungen gab es dann aber doch, zumal gegen 15.30 Uhr das Schneetreiben weniger wurde und letztlich gänzlich aufhörte. So wurde es dann noch ein versöhnlicher Abschluss.

Unser Dank geht auch diesmal wieder an das tolle Tierheimteam. Es war schön, dass wir wieder bei euch sein durften, trotz der diesmal widrigen Bedingungen.